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Finanzwirtschaft

Die kommunalen Finanzen

Auf dieser Seite stellt Ihnen die Gemeinde Dörentrup alle Informationen zur Finanzlage der Kommune in Form vom Haushaltsplan, Jahresabschluss und Beteiligungsbericht zur Verfügung. Das Aufgabengebiet der Finanzverwaltung ist im Fachbereich 1 "Verwaltung und Finanzen" eingegliedert.

Hier werden für jedes Haushaltsjahr (= Kalenderjahr) eine Haushaltssatzung und ein Haushaltsplan erstellt. Der Haushaltsplan bildet die Grundlage der stetigen Aufgabenerfüllung der Gemeinde Dörentrup, indem die erforderlichen Finanzmittel den Fachbereichen der Verwaltung zur Verfügung gestellt und im Laufe des Haushaltjahres bewirtschaftet werden.

Um die Haushaltsplanung zu überprüfen stellt die Gemeinde einen Jahresabschluss nach kaufmännischen Gesichtspunkten auf. Der Jahresabschluss ist demnach der rechnerische Abschluss eines Haushaltsjahres. Dieser setzt sich zusammen aus der Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung, dem Anhang und dem Lagebericht.

Auch bieten wir Ihnen hier einen ausführlichen Überblick über die Beteiligungen der Gemeinde an privatwirtschaftlichen und kommunalen Unternehmen. Das Beteiligungsmanagement wird jährlich im Rahmen eines Beteiligungsberichtes erstellt und zur Verfügung gestellt.


Jahr 2017 2018 2019 2020
  Haushaltsplan Haushaltsplan Haushaltsplan

Haushaltsplan

  Jahresabschluss Jahresabschluss    

Hier haben Sie zudem die Möglichkeit den aktuellen Beteiligungsbericht einzusehen.

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